In diesem Jahr haben sich die Fünftklässler rund um das Thema „Wald“ beschäftigt. Dabei hat sich die Klasse von Frau Rosenow überwiegend um Getreide Pflanzen gekümmert, so sagt z.B. Frau Menzel: “Als Materialien benötigten wir nicht mehr als Stöcke, Blätter, Roggen und Weizen.“ Auch wurden verschiedene Spiele im Wald gespielt. Schnell ist mir aufgefallen, dass das Arbeitsklima in der Klasse sehr gut war. Laut Frau Rosenow lag dies daran, dass die Schüler das Thema sehr interessant fanden und durch das Teamtraining gut miteinander arbeiten konnten.

Auch Frau Maiworm betreut eine Klasse und obwohl sie das gleiche Thema hatten arbeiteten sie zu meinem Erstaunen an einem anderen Projekt. Bei ihnen ging es um die Tiere im Wald. Die Schüler konnten viel dazu lernen und lernten neue Tiere lernen. Einer der befragten Schüler erzählte stolz, wie toll doch die Natur sei und wie cool er es fand zur Wigrow zu wandern.

Mohamed Aarab und Sam Kraft, 9a

Joomla templates by Joomlashine

© Carl-Kraemer-Realschule Hilchenbach, 2014