download foerderkonzeptZur Situation der Carl-Kraemer-Realschule  – unser Förderkonzept

Der Anspruch des Gemeinsamen Lernens für alle Kinder, unabhängig von ihren Schwächen oder Stärken, erfordert  ein Umdenken für alle am Schulleben Beteiligten. Anstelle von Selektion geht es um Inklusion. 

Der Unterricht an der Carl-Kraemer-Realschule findet wie bisher nach den Richtlinien und Lehrplänen der Realschule statt, die Leistungsbeurteilung wird nach den Vorgaben der APO SI für Realschulen durchgeführt – allerdings unter einer stärkeren Fokussierung des Lernprozesses des einzelnen Schülers gemessen an der tatsächlichen Lernentwicklung und Lernfähigkeit. Durch unser Förderkonzept gehen wir mit unterschiedlichen Maßnahmen individueller Förderung auf die immer herogener gewordenen Lerngruppen ein. 

Weiterhin werden wir verstärkt Förderangebote in den Unterricht am Vormittag durch Teamreaching und binnendifferenzierendes Arbeiten integrieren, um individuell auf die Stärken und Schwächen der Kinder einzugehen und den Lernprozess zu unterstützen.

Das Konzept der intensiven Hausaufgabenförderung, die neben der Unterstützung bei den Hausaufgaben auch Arbeitsorganisation und individuelle Förderung bei fachlichen Defiziten vorsieht, wird auch in diesem Jahr weiter entwickelt. Es geht dabei darum, Schülerinnen und Schülern der unteren Jahrgänge einen Rahmen für individuelle Lernzeit (im Stundenplan ist diese Fördermaßnahme als ILZ ausgewiesen) zu bieten, die in von Fachlehrern und unserer Sonderpädagogin mit Förderplänen und individueller fachbezogener Lernförderung betreut wird. 

Die Teilnahme an dieser Fördermaßnahme ist für ein Halbjahr verbindlich und wird in Absprache mit den Klassen- bzw. Fachlehrern für ein Kind mit den Eltern vereinbart. 

In den höheren Jahrgängen zielen die Fördermaßnahmen verstärkt auf die Aufarbeitung von Defiziten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch sowie auf die Unterstützung besonderer Begabungen und Interessen (DELF, Ausbildung zum Schulsanitäter oder Streitschlichter, Robotik, Kunst, Musik, Theater und vieles mehr), wo ein besonderer Schwerpunkt auf der Vermittlung von sozialen Kompetenzen liegt. Hier geht es in besonderem Maße um Unterstützungsangebote zur Berufswahlvorbereitung, die in den Jahrgängen 8 und 9 durch die Potentialanalyse, Praktika und die Ergänzungsstunden BWV ungesetzt wird. 

 

Die folgende Übersicht zeigt die Anzahl der Wochenstunden, das Angebot an Differenzierungskursen, Förderunterricht und Ergänzungsstunden in den einzelnen Jahrgängen.

foerderstundentabelle

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