Förderung

Fördermöglichkeiten an der Carl-Kraemer-Realschule

Die Carl-Kraemer-Realschule bietet viele verschiedene unterrichtliche, aber auch außerunterrichtliche Förderstunden an.

In der Erprobungsstufe (Klasse 5/6) werden Kinder mit Förderbedarf, aber auch mit Schwächen oder Problemen in einzelnen Fächern gezielt in der Individuellen Lernzeit (ILZ) betreut. Diese ILZ findet montags bis donnerstags jeweils von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr bei Fachlehrern statt. Ziel ist es, konzentriert und intensiv mit kleinen Lerngruppen (zwischen 8 bis 10 Schülerinnen und Schülern) Unterrichtsdefizite aufzuarbeiten. Die Teilnahme wird von Klassenlehrern nach Absprache mit den Eltern festgelegt und ist dann für ein Halbjahr verpflichtend.

Das Angebot ist kostenlos.

  • Montag: Konzentration und Lernen lernen (Deutsch) 
  • Dienstag: Deutsch
  • Mittwoch: Englisch
  • Donnerstag: Mathematik

 

In der Hausaufgabenförderung (montags bis donnerstags) beaufsichtigen Lehrerinnen und Lehrer, sowie pädagogisch geschultes Personal, Kinder v.a. aus der Erprobungsstufe (Klasse 5/6), die mit dem Anfertigen der Hausaufgaben Probleme haben und dabei Hilfe und Unterstützung brauchen. Auch hier wird in enger Absprache mit den Eltern über die Teilnahme entschieden und die Teilnahme ist dann für ein Halbjahr verpflichtend.

Das Angebot kostet 15 € pro Monat.

 

Innerhalb des Unterrichts finden vielfältige Förderungen statt. Hier zu erwähnen ist der Förderunterricht in den Jahrgangsstufen 7 und 8. Einmal wöchentlich nehmen alle Schülerinnen und Schüler dieser Jahrgangsstufen an diesem Förderunterricht teil. In Absprache mit den Klassenlehrern und Fachlehrern können die Schülerinnen und Schüler selbst entscheiden, in welchem der drei Hauptfächer (Englisch, Mathematik oder Deutsch) sie besondere Förderung brauchen bzw. ob sie – wenn sie gute schulische Leistungen bringen – besonderen Forderbedarf haben.

In der Erprobungsstufe findet mehrmals wöchentlich Förderunterricht innerhalb des Fachunterrichts statt. Zwei Fachlehrer unterrichten dann eine Klasse und können so ganz individuell auf Schwächen aber auch auf Stärken einzelner Schüler eingehen.

download foerderkonzeptZur Situation der Carl-Kraemer-Realschule  – unser Förderkonzept

Der Anspruch des Gemeinsamen Lernens für alle Kinder, unabhängig von ihren Schwächen oder Stärken, erfordert  ein Umdenken für alle am Schulleben Beteiligten. Anstelle von Selektion geht es um Inklusion. 

Der Unterricht an der Carl-Kraemer-Realschule findet wie bisher nach den Richtlinien und Lehrplänen der Realschule statt, die Leistungsbeurteilung wird nach den Vorgaben der APO SI für Realschulen durchgeführt – allerdings unter einer stärkeren Fokussierung des Lernprozesses des einzelnen Schülers gemessen an der tatsächlichen Lernentwicklung und Lernfähigkeit. 

Durch unser Förderkonzept gehen wir bereits seit vielen Jahren mit unterschiedlichen Maßnahmen individueller Förderung auf die immer heterogener gewordenen Lerngruppen ein. Weiterhin werden wir verstärkt Förderangebote in den Unterricht am Vormittag durch Teamteaching, Förderunterricht und binnendifferenzierendes Arbeiten integrieren, um individuell auf die Stärken und Schwächen der Kinder einzugehen und den Lernprozess zu unterstützen.
Bereits im letzten Schuljahr konnten wir eine LRS-Förderung anbieten, die in diesem Schuljahr noch intensiver durchgeführt wird. Von der Diagnose, die durch eine valide Testung erfolgt, werden die Schülerinnen und Schüler systematisch weiter in den Ergänzungsstunden gefördert.

Das Konzept der intensiven Hausaufgabenförderung, die neben der Unterstützung bei den Hausaufgaben auch Arbeitsorganisation und individuelle Förderung bei Defiziten vorsieht, wird auch in diesem Jahr weiter entwickelt. In unserem neuen Konzept Lerncoaching werden Schülerinnen und Schüler, die in diesen Bereichen Schwierigkeiten haben, noch individueller beraten und unterstützt. Frau Sinning-Schuir kann mit ihrer Qualifikation als Lerncoach Ihre Kinder, gemeinsam mit Ihnen als Eltern, in ihrer persönlichen Entwicklung hinsichtlich ihrer Lernmotivation und Arbeitsorganisation unterstützen. Wenn Sie sich für Ihr Kind eine Unterstützung wünschen, sprechen Sie mit Frau Sinning-Schuir oder dem Klassenlehrer.

In den höheren Jahrgängen zielen die Fördermaßnahmen verstärkt auf die Aufarbeitung von Defiziten in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik sowie auf die Unterstützung besonderer Begabungen und Interessen. In den Ergänzungsstunden des Jahrgangs 8 liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Vermittlung von sozialen Kompetenzen, für die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs besteht ein Angebot zur freiwilligen Teilnahme an berufsvorbereitenden Qualifizierungen, die für Bewerbungsschreiben von Bedeutung sein könnten (DELF, Ausbildung zum Schulsanitäter oder Streitschlichter, Robotik, Mofaführerschein). Unsere mit dem Berufswahlsiegel NRW ausgezeichnete Arbeit im Bereich der Unterstützungsangebote zur Berufswahlvorbereitung wird in den Jahrgängen 8 und 9 durch die Potentialanalyse, Praktika und die Ergänzungsstunden BWV fortgeführt.

 

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